Dienstag, 8. September 2009

Fußballtermine

Der gestrige Stammtisch erbrachte ja nun neben selten erlebter Geschlossenheit ziemlich viel Wissenslücken hinsichtlich möglicher Fußballgenüsse im geliebten Belgien. Während ich hier mitten in der Nacht mir spannende Geschichten über den Unterscheid von dynamischen Datenträgern und Basisdatenträgern reinziehen darf, bleibt genug Zeit um die wesentlichen Begegnungen zusammenzutragen. Ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der Zeitraum sich vom 20. bis zum 27.10. belief?!

Das Beiwohnen eines Spiels des hochgeschätzten Royale UNION St.-Gilloise wird höchstwahrscheinlich entfallen, da es sich unangenehmerweise überschneidet mit dem Aachenspiel. 15 Uhr findet das Auswärtsspiel statt und zwar in Visé. Wo das gleich noch mal liegt?! Der gegenwärtig Vierplatzierte mit einer der schlechtesten Homepage aller Zeiten liegt zwar denkbar nah an Aachen (schlappe 33km, laut googlemaps also enstspannte 7 Stunden Fußmarsch), aber ich denk mal, das wird nicht realisierbar sein.

Schade, aber andere Mütter haben ja auch schöne rot-weiße Vereine. Es kam zum Beispiel die Frage nach Standard Liege auf. Und da lockt immerhin am 24.10. zu schnuckeliger Abendstunde (20 Uhr) ein Heimspiel gegen S.V. Zulte-Waregem. Und gegen diesen, auf den ersten Blick farblosen Fusionsverein, können wir ohne Sorgen anschreien. Die Ticketpreise waren etwas problematisch zu eruieren, da die üblichen Sprachangebote, niederländisch und französisch, nicht unbedingt zu meinen Leib- und Magensprachen gehören. Aber im Vorverkoop schwanken die Preise anscheindend zwischen 36 und 6 Euro. Das geht doch eigentlich noch.

Alle anderen rot-weißen Vereine in der Oberklasse haben leider an diesem Wochenende Auswärtsspiele. Excelsior Mouscron spielt bei Germinal Beerschot (wo auch immer das sein mag!) und der KV Kortrijk bei Cercle Brugge. Könnte man sich überlegen. Muss man aber nicht.

In der zweeden klasse gibt es dagegen zwei rot-weiße Heimspiele und zwar ebenfalls ab 24. 10. 20 Uhr. Einerseits wäre hier die Begegnung RAEC Mons und KSK Beveren und das ist ja immerhin ein nicht ganz unbekannter Gegner. Eintritt wäre, wenn ich nicht irre, für schlappe 10 € zu haben. Für alle, die die belgische Topographie immer noch nicht ausreichend verinnerlicht haben, Mons befindet sich südwestlich von Brüssel, kurz vor französischen Grenze. Also doch ein ganz schönes Stückchen von da nach Aachen am nächsten Tag. Andererseits wäre da noch die Partie von Royal Antwerp FC gegen KFC Turnhout (ein Verein, der nicht mal einen Wikipedia-Eintrag hat!). Leider habe ich auf der Internetpräsenz des ältesten belgischen Fußballclubs keine Informationen über Ticketpreise erfahren.

Was es sonst noch gibt an namhaften Vereinen, denen man die Ehre erweisen könnte?! Nun, da wäre bspw. der KV Mechelen, welcher zwar an besagtem Sonntag spielen würde, aber eben erst 20:30. Natürlich trägt Mechelen nicht rot-weiß, sondern gelb-rot auf, aber dafür spielt man gegen RSC Anderlecht (Jaja, Anderlecht ist tasächlich in Belgien. Derzeit sogar auf Platz 1 der Jupiler League (erste Liga). Man lernt doch nie aus...) und die erdreisten sich tatsächlich in lila-weiß aufzulaufen. Allerdings befindet sich Mechelen etwas unter Antwerpen und damit gute 150km von Aachen entfernt, also nicht gerade eine Stippvisite.

Ach und von wegen Champions-League: Das Auswärtsspiel von Standard Liege passt natürlich rein zeitlich nicht, da wir ja am 20.10. von den jubelnden Massen Belgiens erwartet werden und nicht in irgendeinem Nest namens Piräus rumhängen können. Ein solider Kneipenabend mit einem furiosen Sieg unserer Liege sollte aber drin sein. Man könnte aber auch (Achtung, gaaanz wilde Idee!) zu dem anderen Spiel in dieser Gruppe fahren. Beim AZ Alkmaar spielt zur selben Zeit nämlich kein Geringerer als Arsenal. Die Gastgeber sind rot-weiß, der Trainer heißt Ronal Koeman und befindet sich keine 200km entfernt von der belgischen Grenze. Allerdings fasst das Stadion nur 17000 Zuschauer und da wäre ich ja schon ein wenig skeptisch. Finanziell will ich gar nicht anfangen. Obwohl ich hier irgendwas missverstanden haben muss, denn 120 € für das billigste Ticket dieser Partie kommt mir schon etwas komisch vor. Noch gewagter wäre, wenn man den Kick internationaler Begegnungen einfach braucht, das UEFA-Cup-Spiel Lille gegen Genua am 22.10. Lille?! Ja, schon klar, auch das ist nicht Belgien, aber prinzipiell deutlich näher als Alkmaar. Riesenstadion (50.000 hab ich rausgelesen, aber das will nicht viel heißen bei französisch!) und nicht herausfindbare Ticketpreise machen die Reise nach Frankreich in meinen Augen zu einem Muss!

Ich fasse zusammen. Zur Debatte stehende Spiele sind:


  • Standard Liege - S.V. Zulte-Waregem (24.10., 20 Uhr, 1.Liga)
  • KV Mechelen -RSC Anderlecht (25.10., 20:30, 1.Liga)
  • RAEC Mons - KSK Beveren (24.10., 20 Uhr, 2.Liga)
  • Royal Antwerp FC - KFC Turnhout (24.10., 20 Uhr, 2.Liga)
  • AZ Alkmaar - Arsenal FC (20.10., 20:45, CL, Gruppe H)
  • Lille OSC -Genoa CFC (22. 10., 21:05, UEFA-Cup, Gruppe B)


Merci de votre attention!

In diesem Sinne - entscheidet euch jetzt!

3 Kommentare:

  1. auf der seite von royal antwerp fc findet man die ticketpreise unter "commerciele info".
    wenn ich das richtig verstanden hab, kosten die 17 euro. was ich allerdings erstaunlich viel finde.

    AntwortenLöschen
  2. und: woher hast du die genauen zeiten? beim kicker ist der entsprechende spieltag noch ohne uhrzeit und alle spiele finden am samstag statt.
    schon gespielte spieltage aber erstrecken sich über freitag (20:30), samstag (20:00 uhr) bis sonntag (18:00 uhr und 20:30 uhr). hm.

    AntwortenLöschen
  3. vielen dank für die preisherausfindung. hab ich dann wohl übersehen. vielleicht weil ich vor lauter schlechten internetseiten durchforsten ein wenig ungeduldig wurde. die genauen zeiten habe ich nämlich meist direkt von dort, also vom jeweiligen gastgeber abgeholt!

    AntwortenLöschen