Donnerstag, 16. Juli 2009
Belgische Fußballvereine Teil II - Union Saint Gilloise
Nachdem ich ja schon alle Vereine aus den ersten beiden Ligen rausgesucht hab, die in rot-weiß spielen, kommt Suse nun mit einem nicht weniger guten Argument um die Ecke: Union soll er heißen, der Verein unserer belgischen Gastherzen. Und sie hat auch gleich einen aufgetrieben:
Royale Union Saint-Gilloise aus Brüssel. Einer der ältesten Vereine Belgiens. Dritte belgische Liga. Zehn mal Meister, sieben mal davon zwischen 1904 und 1913.
Doch seht selbst, was sie schickt:
Hier ein Spielbericht von 2005
http://www.baedw.de/stg.html
und von 2000, fühlt man sich doch gleich irgendwie heimatlich, oder?
http://www.groundhopping.de/Gilloise.htm
offizielle webseite
http://www.rusg.be/
und noch n schönes Zitat
Union St. Gilloise wurde in der Saison 1903/04 in beeindruckender Manier erstmals belgischer Meister. Die Union-Spieler wurden wegen ihrer athletischen und teils brutalen Spielweise landesweit nur "Apaches" genannt. Im Meisterteam aus Saint-Gilloise, ein Brüsseler Stadtbezirk, der an das südliche Zentrum grenzt, spielten die drei Brüder Joseph, Charles und Gustave Vanderstappen. Ersterer war ihr Torhüter und Gustave Vanderstappen ihr Kapitän, Mittelstürmer und Torjäger. Charles Vanderstappan spielte Linksaußen. Die "Union" - so von den eigenen Anhängern genannt - sollte für viele Jahre im belgischen Fussball dominieren.
Und auch musikalisches hat sie gefunden:
http://www.rusg.be/music/supporters60.mp3
http://www.rusg.be/music/union.mp3
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Gelb-Blau als Spielkleidung macht natürlich nicht so an.
AntwortenLöschenWie wär es denn mit einer Horizontwerweiterung hin zum Ei-förmigen Spielgerät? http://www.rugby.be/.
AntwortenLöschenFarbentechnisch liegen die Schilde Diabolos natürlich ganz weit vorn aber auch die Damen von den The Bloodhounds RC Halle Ladies versprühen einen gewissen Charme & auch in den Brussels Gentlemen's Rugby Club könnte man(n) Aufnahme finden.